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MTF Gesäßchirurgie von Mann zu Frau: Vaginoplastik

Vaginoplastik Verfahren, Techniken, Vorteile, Genesung und Risiken

Geschlechtsumwandlung (MTF-Vaginoplastik)

Mit einem Körper geboren zu werden, von dem du nicht fühlst, dass er dir gehört, kann die Quelle für erhebliche Traumata, Unglück und Konflikte während deines ganzen Lebens sein. Wenn du das Gefühl hast, dass du in einem weiblichen Körper geboren worden sein solltest und dennoch im Körper eines Mannes bist, fühlst du dich vielleicht gefangen, hilflos und unaufrichtig.

Diese Gefühle der Geschlechtsdysphorie verbessern oder schwinden im Laufe der Zeit nicht. Sie werden normalerweise schlimmer. Und während die Menschen Tag für Tag in einem Geschlecht durchs Leben gehen, das nicht das wahre Ich zeigt, wird Ihre psychische Gesundheit weiterhin leiden, bis der Geschlechtsübergang die einzige praktikable Option ist, um wirklich leben zu können.

Glücklicherweise ist diese Art der Geschlechtsbestätigungsoperation jetzt für Menschen verfügbar, die ihr wahres Selbst finden und nach ihrer Geschlechtsidentität leben möchten.

Die Geschlechtsumwandlungschirurgie (SRS) ist normalerweise der definitive Schritt im Prozess der Geschlechtsumwandlung nach präoperativen Therapien. Sobald die Operationen abgeschlossen sind, kann sich die Transformation wie eine Wiedergeburt in das Leben anfühlen, für das Sie wirklich bestimmt waren.

Bei Transgender Thailand bieten wir die gesamte Palette der Geschlechtsbestätigungschirurgie für jeden geeigneten In den Händen von ausgebildeten Fachleuten mit jahrelanger Expertise und Erfahrung.

Verfahren zur Geschlechtsumwandlung

SRS – 1 Vaginoplastik (keine vaginale Tiefe):

Das Vaginoplastik-Verfahren ohne vaginale Tiefe beinhaltet die Verwendung der Skrotal- und Penishaut einer Patientin, um äußere weibliche Genitalien zu konstruieren. Dazu gehören innere Schamlippen, äußere Schamlippen, Neo-Klitoris, Klitorishaube und die weibliche Harnröhre.

Vaginoplastik ohne vaginale Tiefe ist ideal für Patienten, die keine vaginale Penetration für den Geschlechtsverkehr benötigen. Es ist auch gut für Patienten, die sich keiner regelmäßigen Vaginaldilatation und Vaginalduschenpflege unterziehen möchten.

Am Ende dieses Verfahrens ähnelt die Vagina vollständig einer natürlichen Vagina ohne den Vaginalkanal.

SRS-2A Vaginoplastik mit Penishautinversion:

Die Penishautinversion Vaginoplastik war die bekannteste und am häufigsten verwendete Technik in der Vergangenheit, bis neue Technologien auftauchten. Das Penishautinversionsverfahren beinhaltet die Umkehrung der Penishaut, um den Vaginalkanal und die äußere Vagina zu schaffen. Es ist ein relativ kurzes Verfahren, das etwa 4 Stunden dauert.

Diese Methode ist jedoch nicht für alle Patienten geeignet. Es ist nicht ratsam für Patienten mit mangelhafter Penishaut, da dies zu einer zu flachen Vagina führt.


SRS-2B Vaginoplastik mit Skrotalhauttransplantation:

Diese Art der Vaginoplastik verwendet die Haut, die den Penis bedeckt, um die inneren und äußeren Schamlippen zu schaffen, während Teile der Eichel verwendet werden, um die Neoklintoris zu konstruieren. Ein Skrotalhauttransplantat wird dann verwendet, um den Vaginalkanal zu schaffen.  Dieses Verfahren schafft eine tiefere funktionelle Vagina.

Falls die Patientin einen Mangel an der Skrotalhaut hat und die Vaginaltiefe nicht zufriedenstellend ist, kann der plastische Chirurg eine Hauttransplantation von verschiedenen Körperteilen, einschließlich der Leiste oder des Unterbauchs, in Betracht ziehen, um die Vaginaltiefe zu erhöhen.

Diese Operation dauert in der Regel zwischen 4-6 Stunden.


SRS-3 Sigma-Kolon-Vaginoplastik:

Dieses Verfahren unter Verwendung des Sigmas verleiht der Vagina eine signifikante Tiefe sowie die Fähigkeit, sich selbst zu schmieren. Für diese Art der Operation gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Offene Methode – Bei dieser Technik wird der Sigma als Pedikellappen geschnitten, wobei das neurovaskuläre Bündel intakt ist. Dies geschieht über einen niedrigen quer verlaufenden Bauchschnitt an der Bikinizone. Der Rest des Dickdarms wird dann wieder verbunden, um sicherzustellen, dass der Dickdarm normal ist und von der neuen Sigmoid-Neovagina getrennt ist. Die Operationszeit dauert etwa 5 bis 6 Stunden.
  • Laparoskopische Technik – Bei dieser Technik wird der Sigma durch 4 winzige mikroskopische Schnitte geerntet. Der Doppelpunkt wird dann mit Heftwerkzeugen wieder verbunden. Der Sigma wird am oberen Ende geschlossen und durch den neovaginalen Kanal gezogen und wieder mit der neovagionalen Öffnung verbunden. Dieses Verfahren dauert etwa 6 Stunden.

Die Vorteile der Sigma-Kolon-Vaginoplastik sind:

  • Es ist ideal für Patienten, die sich bereits einer Operation zur Geschlechtsumwandlung unterzogen haben.
  • Dieses Verfahren funktioniert bei Menschen mit mangelhafter Penis- und Hodenhaut
  • Bei diesem Verfahren wird die Vagina selbst geschmiert.
  • Die Länge der chirurgisch aufgebauten Vagina kann vorbestimmt werden.
Zu den Nachteilen zählen:
  • Bei der offenen Technik wird eine 8 cm lange Bikinizone sichtbar.
  • Die Operation ist komplizierter, da ein Teil des Dickdarms abgeschnitten werden muss. Aus diesem Grund muss der Dickdarm einen Tag vor der Operation über einen Einlauf gereinigt werden.
  • Die Patienten können einige Tage nach dem Eingriff an Verdauungsstörungen oder Dyspepsie leiden.
  • Sowohl die offene als auch die laparoskopische Technik können nicht bei Patienten durchgeführt werden, die einen fettigen Bauch haben oder übergewichtig sind.
  • Es kann zu einem unangenehmen Geruch kommen, wenn die tägliche Reinigung des Vaginalkanals nicht ausreichend durchgeführt wird.

Postoperative Pflege für SRS-Sigmoidkolon:

  • Die Patienten können etwa 2 bis 3 Tage lang nicht essen oder trinken, bis der Darm wieder funktioniert. In der Zwischenzeit liefern intravenöse Flüssigkeiten Nahrung.
  • Die Patienten müssen im ersten Monat übermäßige oder große Nahrungsmengen vermeiden.
  • 3 Wochen nach der Operation können normale tägliche leichte Aktivitäten wieder aufgenommen werden, während anstrengende Aktivitäten wie Laufen, Krafttraining, Schwimmen usw. 3 Monate nach der Operation wieder aufgenommen werden können.

SRS-4 Revisionsvaginoplastik:

Eine Vaginoplastik-Revision ist erforderlich, wenn die primäre Vaginoplastik die Patienten mit ihrer Tiefe oder ihrem allgemeinen Ergebnis unzufrieden gemacht hat, oder für Patienten, die auf neuere Techniken wie die Penis-Peritoneal-Vaginoplastik (PPV) -Technik umsteigen möchten. Bei der PPV-Operation profitiert eine Patientin von einem selbstschmierenden Vaginalkanal, einer guten Elastizität der Vaginalwände und dem Allgemeinen gefühl und Aussehen, das fast nicht von einer biologischen Vagina zu unterscheiden ist.

SRS-5 PPV Penis-Peritoneal-Vaginoplastik:

Dies ist das fortschrittlichste und innovativste Verfahren, bei dem das Peritonealgewebe verwendet wird, das den Bauch auskleidet. Dieses Gewebe ist dem der Vagina am ähnlichsten – es ist elastisch und selbstschmierend. Es hat auch nicht den Geruch, der manchmal mit sigmoiden Dickdarm-Vaginoplastik-Operation verbunden ist. Mit PPV benötigen die Patienten auch keine regelmäßige Dilatation.

PPV verwendet eine kleine Penisinversion in Kombination mit einer Peritoneum-Durchziehtechnik, die den Neovaginalkanal erzeugt. Die Schamlippen und die sichtbare Vagina werden mit der Penishautinversionstechnik erstellt, während der innere Vaginalkanal mit Peritonealgewebe hergestellt wird.

Der einzige Nachteil dieser revolutionären Behandlung ist, dass es keine Langzeitdaten über Trans-Patienten gibt, die diese Operation durchführen ließen.  Derzeit zeigen die verfügbaren Daten, dass der einzige Unterschied zwischen Transfrauen und Cis-Frauen nach diesem Eingriff das Fehlen der inneren weiblichen Organe ist.

PPV ist nicht nur die innovativste und fortschrittlichste Technik, um eine realistische und funktionelle Vagina zu schaffen, sondern ist auch eine gute Option als Revisionsoperation für Patienten, die sich anderswo einer Geschlechtsumwandlung unterzogen haben, aber mit den Ergebnissen unzufrieden oder unzufrieden waren. Es ist auch gut für Patienten, die auf eine funktionellere und natürlichere Vagina umsteigen möchten.

Die Partnerärzte von Transgender Thailand gehören zu den wenigen Chirurgen, die diese Technik durchführen und einen Rekord für sehr erfolgreiche Ergebnisse haben. Die Operation dauert in der Regel zwischen 5 und 6 Stunden und erfordert einen 7-tägigen Krankenhausaufenthalt und eine empfohlene Erholungszeit in Thailand von 3 bis 4 Wochen.

Die Vorteile dieses Verfahrens sind:

  • Die SRS-PPV kann entweder eine primäre oder eine sekundäre neovaginale Rekonstruktion sein.
  • Es kann bei Patienten durchgeführt werden, die sich früheren SRS-Verfahren unterzogen haben, aber an Tiefe oder Funktion verloren haben, oder bei Patienten, die mit weniger Wartung auf eine natürlichere Vagina umsteigen möchten.
  • PPV-Vaginen haben ein natürliches Gleitmittel ohne den Geruch, der mit den Sigma-Verfahren verbunden ist.
  • Es ist weniger wahrscheinlich, dass die Vagina schrumpft oder prolabiert.
  • Es gibt weniger Risiken für die Darmfunktionen.
  • Peritonealgewebe ist hochelastisch, was bedeutet, dass die chirurgisch erzeugte Vagina nach einem Jahr nach dem Eingriff keine Erweiterung benötigt.
  • Die Genesung ist deutlich schneller als die Kolon-Vaginoplastik und die Penisinversion.
  • Keine sichtbaren Narben an der Vagina, aber 4 kleine laparoskopische Schlüssellöcher
  • Die peritoneale Pull-Through-Technik wird seit Jahren bei Cisgender-Frauen angewendet und ist gut dokumentiert und verstanden.
Nachteile sind:
  • Die Patienten benötigen vor der Operation 3-6 Sitzungen zur Haarentfernung, die 5 cm x 6 cm an der Basis des Penis abdecken.
  • Bei den Patienten können Dyspepsie oder Verdauungsstörungen auftreten.
  • Die Technik ist nicht geeignet für Personen mit Übergewicht oder fettigem Bauch.
  • In seltenen komplizierten Fällen muss der Chirurg von der laparoskopischen Technik auf ein offenes Verfahren oder auf die Sigma-Operation umstellen
Dieses Verfahren unter Verwendung des Sigmas verleiht der Vagina eine signifikante Tiefe sowie die Fähigkeit, sich selbst zu schmieren. Für diese Art der Operation gibt es zwei Möglichkeiten:

Sexuelle Funktion und Empfindung in SRS-Techniken

Die Chirurgen von TransgenderThailands Partner verwenden Techniken, um alle Nerven aus der Eichel des Penis sorgfältig zu identifizieren und zu erhalten, wodurch 5 Punkte der sexuellen Erregung entstehen:

  • Die Neoklitoris
  • Die Innenseiten der kleinen Schamlippen, wo zusätzliche Nervenenden aus dem Nervenstamm gefunden werden
  • Der beidseitige Grat der Neo-Harnröhrenplatte, der aus dem Rock der Penis-Eichel mit dem Nervenende entsteht.
  • Die Bulbourethraldrüsen vor den Prostatadrüsen, die die Nervenenden und das Schleimsekret enthalten
  • Der "G-Punkt", der sich am untersten Teil der Prostata befindet, die aus sensorischen Nervenenden bestehen.

Leitfaden für die postoperative Pflege:

SRS (ohne Doppelpunkt):

Die folgenden Schritte sollten für eine vollständige und erfolgreiche Heilung eingehalten werden:
  • Nach der Operation sollten Patienten in den ersten Tagen keine ballaststoffreichen Speisen und Getränke zu sich nehmen, da diese eine Abfallausscheidung auslösen können, die so weit wie möglich vermieden werden sollte, um eine Wundkontamination zu vermeiden.
  • Unmittelbar nach der Operation sollten sich die Patienten 2 Tage lang auf den Rücken legen und ihre Hüften mit leicht gespreizten Beinen angehoben halten, um die Schwellung zu lindern.
  • Nach 3 Tagen können die Patienten auf der Seite schlafen.
  • 3 Tage nach der Operation entfernt der Arzt den Drainageschlauch und verbindet die Wunde.
  • Patienten, die sich für SRS mit Hauttransplantation entschieden haben, müssen bis zum sechsten Tag im Bett bleiben, an dem der Urinkatheter entfernt wird.
  • Die Patienten benötigen eine vaginale Dilatation, um die Breite und Tiefe zu erhalten. Dies wird mindestens zweimal täglich für 1 Stunde durchgeführt. Dies kann mit Hilfe der Krankenschwestern bis zur Abreise der Patienten in ihre Heimatländer erfolgen.
  • Patienten müssen die Wunde sauber halten.
  • Patienten müssen für mindestens 3 Monate auf Geschlechtsverkehr verzichten.
  • Patienten sollten bis zu ihrer Abreise einmal pro Woche regelmäßige Arzttermine wahrnehmen, um langfristig erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.
SRS (Sigmoidkolon):
  • Die Patienten können nicht essen oder trinken, bis der Darm seine Funktion wiedererlangt hat - normalerweise 3 Tage. Intravenöse Flüssigkeit wird zur Ernährung verwendet.
  • Die Patienten sollten mindestens einen Monat lang übermäßiges Überernen vermeiden.
  • Die Patienten können 3 Wochen nach der Operation leichte Aktivitäten und 3 Monate nach der Operation ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Kriterien für die Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau (basierend auf dem Thailand Medical Council)

  • Die Patienten müssen 20 Jahre alt sein. Wenn nicht, ist vor der Operation eine Genehmigung der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich.
  • Eine Hormontherapie von mindestens 1 Jahr ist erforderlich.
  • Weibliche Gefühle, solange ein Leben als Frau zu führen, ist eine vorbestimmte Bedingung, um die Geschlechtsumwandlung durchzuführen.
  • Die Patienten müssen sich einem obligatorischen psychiatrischen Test von einem zertifizierten thailändischen Psychiater unterziehen, um eine Geschlechtsdysphorie zu bestätigen.
  • Die Patienten müssen körperlich fit und in allgemein guter Gesundheit sein.

Risiken und mögliche Komplikationen der männlich-weiblichen-Umwandlungschirurgie:

SRS-Verfahren sind sicher, aber Patienten sollten sich der möglichen Komplikationen von Operationen zur Geschlechtsumwandlung zwischen Männern und Frauen bewusst sein.
Seltene Komplikationen sind:
  • Schwellung
  • Blutergüsse
  • Blutung
  • Hämatom
  • Infektion
  • Langsame bis schlechte Heilung
  • Klappennekrose
Sehr seltene Komplikationen (in < 1% of patients)
  • Harnröhrenstenose
  • Vermindertes Gefühl
  • Tiefe Venenthrombose
  • Risiko durch Anästhesie
  • Rekto-vaginale Fistel
Es gibt auch einige potenziell ungünstige Ergebnisse, die auftreten können, wenn die postoperative Pflege nicht befolgt wird.

Warum Thailand als Reiseziel für plastische Chirurgie wählen?

Im Großen und Ganzen ist Thailand eine offene und akzeptierende Gesellschaft für Transgender-Menschen und dies ermöglichte es Krankenhäusern für die Geschlechtertransformation, zu gedeihen und zu wachsen. Die Einrichtungen in Thailand bieten erstklassige Behandlungen, modernste Technologie und erstklassige Chirurgen, die jährlich Hunderte von SRS-Operationen durchführen.

Außerdem hat Thailand einen weiteren großen Vorteil als äußerst wettbewerbsfähiges Ziel für Umverteilungsoperationen, da es im Vergleich zu anderen Reisezielen auch kostengünstiger ist. Sie erhalten immer noch die besten Behandlungen und Einrichtungen, aber Sie zahlen weniger.



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